2022 Duotone S_Pace
DAS VIELSEITIGSTE PERFORMANCE CAM SEGEL MIT DER GRÖßTEN WINDRANGE, DAS DU FINDEN WIRST!
Das hoch sportive, kompetitive Slalom Segel mit unglaublichem Vorwärtsdrang – das S_PACE giert nach Geschwindigkeit und lässt sich trotzdem einfach beherrschen. Es trägt die Racing-Gene des WARP für uneingeschränkte Leistungsentfaltung, verfügt aber gleichzeitig über ein für diese Klasse ungewöhnlich angenehmes Handling. Basis bildet das revolutionäre 3 IN 1 DESIGN, das Kai über einen Zeitraum von 3 Jahren entwickelt hat, das eine nie dagewesene Trimmrange ermöglicht. Zusammen mit den drei brandneuen HYPER CAM 2.0 entsteht ein sagenhaft breiter Einsatzbereich: Das S_PACE läßt sich im jeweiligen Windfenster nach unten oder oben optimal trimmen und grundlegend verändern, was es über alle Windbereiche maximale Performance erreichen läßt!
Das neue S_PACE im 3 IN 1 DESIGN ist die perfekte Symbiose aus unseren erfolgreichsten Race Slalom und Freeride Segeln: egal, ob V-Max, maximale Angleitbeschleunigung oder als sportlicher Foil-Motor, das S_PACE ist das vielseitigste Cam-Segel auf dem Markt. Designer Kai Hopf kombiniert in diesem Segel die Spitzenleistung des WARP mit einem sehr ausgewogenen Fahrverhalten und deutlich breiterem Einsatzbereich. Möglich wird dies dank einer stark reduzierten und im oberen Bereich fast geraden Vorliekskurve. Sie bewirkt, dass Veränderungen der Vorlieksspannung einen sehr großen Effekt auf das Achterliek haben. Wenig Spannung bedeutet geringes, viel Spannung deutlich ausgeprägtes Loose Leech. Die zwei extrem weit voneinander liegenden MIN- bzw. MAX-Trimmpunkte belegen, dass das 3 IN 1 DESIGN einen unglaublich breiten Windbereich abdeckt. Mehr noch, das S_PACE zeigt je nach Trimm ein völlig unterschiedliches Angleitverhalten und auch Rigggefühl. Im MIN-Trimm mit gespanntem Achterliek läßt es sich spielerisch anpumpen, beschleunigt sehr effizient und fühlt sich unglaublich leicht an - ideal auch zum Foilen. Im MAX-Trimm hingegen fühlt sich das S_PACE sehr ähnlich dem WARP an, wird immer schneller und hat nach oben keine Grenzen. Drei neue, längenverstellbare HYPER CAMS 2.0 sorgen dabei für einzigartige Druckpunkt- und Profilstabilität bei angenehmer Rotation.
Einzigartig für das neue S_PACE ist auch die stark konisch zulaufende Masttasche im AERO SLEEVE DESIGN 2.0. Ihre Breite im aerodynamisch wichtigen Gabelbaumbereich ermöglicht den idealen Übergang von der »dicken« Mastvorderkante in das »dünne« Segelprofil. Oben im Segel hingegen ist die Masttasche relativ eng gehalten, um schnelle Wasserstarts zu ermöglichen. Unterstützt wird dies vom LUFF LIFT DESIGN des WARP 20.20, das für zusätzlichen Auftrieb sorgt.
Schlichtweg genial: Für den Foil-Einsatz gibt es beim S_PACE eine spezielle Öse am Achterliek, um das Segel noch aufrechter fahren zu können!
KEY FEATURES:
3 IN 1 DESIGN
Für eine nie dagewesene Trimmvarianz und eine extrem breite Wind Range
HYPER CAM 2.0
Komplett neu und technisch weit überlegen: Die Camber-Revolution mit verstellbarer Länge – für optimierte Rotation und mehr Performance
AERO SLEEVE DESIGN 2.0
Maximaler Vortrieb und schnelle Wasserstarts
iBUMPER 2.0
Noch leichter und effektiver, mit integriertem Trimm-Indikator
VTS TAIL outhaul specs
Jedes Segel trägt individuell definierte visuelle Angaben für die korrekte Schothorn-Spannung (erfordert VTS TAIL Gabelbaum).
iROCKET 2.0
Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen
WHAT'S NEW?
- OPTISCHES FACELIFT
- TECHNISCH UNVERÄNDERT
TECH FEATURES:
HYPER CAM 2.0
Immer optimale Performance und Camberrotation! HYPER CAM 2.0 ist die Camber-Revolution für noch mehr Segel-Performance. Das Geheimnis ist ein verstellbarer, über eine Torx-Edelstahlschraube variabler Schlitten, der die Camberlänge bestimmt (zum Patent angemeldet). Weiter ausgefahren, ergibt sich maximaler Vortrieb, leicht eingekürzt eine optimierte Rotation. Der Unterschied ist deutlich spürbar und hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Segels. Die Camberlänge kann von jedem in Sekundenschnelle verändert und auf seine Vorlieben justiert werden, sogar im aufgebautem Zustand. Trotz dieser einzigartigen Zusatzfunktion ist der HYPER CAM 2.0 nur unwesentlich schwerer, da das Gehäuse gewichtsoptimiert ist.
Doch er kann noch viel mehr:
Vorteil 1:
Superschnelles Aufriggen (nur Aufrollen statt Anschnappen) ohne mehrmaliges Korrigieren von Vorlieks und Schothornspannung.
Vorteil 2:
Minimalste Reibung und sehr sanfte Lattenrotation, da der HYPER CAM freiliegende Rollen ohne Kunststoffspangen besitzt und nur die Rollen den Mast berühren.
Vorteil 3:
Optimierter Shape für bestmögliches Masttaschenprofil und optimale Aerodynamik.
Vorteil 4:
Passend für alle SDM Mastdurchmesser (für jede Art von Carbon-Anteil oder sogar andere Marken), da nur die Rollen und niemals der Kunststoffkörper selbst die Oberfläche berühren, was den HYPER CAM 2.0 sehr leicht rotieren lässt.
Vorteil 5:
Einfache und schnelle Längenanpassung zur individuellen Abstimmung von Performance und Rotation.
Achtung: Aufgrund der neuen Lattenbefestigung nicht nachrüstbar für HYPER CAM Segel der 1. Generation.
Tech Specs:
SIZE |
6.0 |
6.6 |
7.3 |
7.8 |
8.3 |
8.8 |
9.3 |
BOOM MAX (CM) |
192 |
202 |
210 |
220 |
226 |
232 |
244 |
VTS TAIL TENSION |
Min 0 >< Max +3 |
Min 0 >< Max +3 |
Min 0 >< Max +3 |
Min 0 >< Max +3 |
Min 0 >< Max +3 |
Min 0 >< Max +3 |
Min 0 >< Max +3 |
LUFF MAX (CM) |
442 |
462 |
476 |
488 |
500 |
512 |
524 |
VARIO/FIX TOP |
FIX |
FIX |
FIX |
FIX |
FIX |
FIX |
FIX |
BATTENS |
7 |
7 |
7 |
7 |
7 |
7 |
7 |
CAMBER |
3 + 1 SLEEVE INDUCER |
3 + 1 SLEEVE INDUCER |
3 + 1 SLEEVE INDUCER |
3 + 1 SLEEVE INDUCER |
3 + 1 SLEEVE INDUCER |
3 + 1 SLEEVE INDUCER |
3 + 1 SLEEVE INDUCER |
WEIGHT (KG) |
4.90 |
5.10 |
5.30 |
5.50 |
5.70 |
5.90 |
6.10 |
MAST TYPE (BEST/ALT.) |
PLATINUM / GOLD>SILVER |
PLATINUM / GOLD>SILVER |
PLATINUM / GOLD>SILVER |
PLATINUM / GOLD>SILVER |
PLATINUM / GOLD>SILVER |
PLATINUM / GOLD>SILVER |
PLATINUM / GOLD>SILVER |
MAST GEO (BEST/ALT.) |
SDM/-- |
SDM/-- |
SDM/-- |
SDM/-- |
SDM/-- |
SDM/-- |
SDM/-- |
MAST LENGTH (BEST/ALT.) |
430/-- |
430/460 |
460/-- |
460/-- |
490/460 |
490/-- |
490/-- |