2022 Duotone Super_Star SLS
Mit dem SUPER_STAR SLS kommt unser erstes Wave Segel auf den Markt, das in beeindruckender Art und Weise die SLS Philosophie repräsentiert und technologisch auf ganzer Linie begeistert. Nie war ein DUOTONE Wave Segel mit derartiger Belastbarkeit und Langlebigkeit so leicht!
STRIPPED TO THE MAX Aufs Wesentliche reduziert, ultraleicht und trotzdem haltbar: Mit dem SUPER_STAR SLS erfüllen wir uns den eigenen Traum vom ultimativen, ultra direkten Wave Segel in state-of-the-art Technologie. Dieses Segel mit unfassbarem Handling ist einerseits auf ein Minimum an Einzelteilen und Gewicht reduziert, andererseits voll belastbar und deshalb mit der unübertroffenen DUOTONE 5-Jahres-Garantie ausgezeichnet!
Das neue SLS ist mit nur 2,5 kg (Größe 4.2) leicht wie eine Membrankonstruktion, ohne deren enormen Nachteile in punkto Langlebigkeit und dauerhafter Profilstabilität zu besitzen. Um das zu ermöglichen, haben wir jedes noch so kleine Detail analysiert und zahlreiche Optimierungsmaßnahmen entwickelt. Einfach – wie sonst üblich –die Materialstärken radikal zu reduzieren, war zu keinem Zeitpunkt eine Option für uns. Stattdessen haben wir hochwertigste, extrem belastbare und haltbare Werkstoffe und Fasern gesucht und entwickelt, die neben der Gewichtseinsparung auch noch Vorteile für die Segelleistung bieten. Mit dem SLS führen wir ein neues CarbonXPly Sandwichmaterial ein, das trotz seiner Leichtigkeit die Spannungs- und Lastenkräfte gezielter und großflächiger an vorher definierte Punkte leitet. Dieser intelligente Mix aus Carbon und dem bekannten XPly in Kombination mit den Materialeigenschaften lässt dem Segel zwar eine gewisse Flexibilität, gibt aber unter hohem Druck nicht nach und verteilt ihn gerade im Top perfekt auf beide Latten. Weniger Gewicht bringen auch die neu konzipierte Masttasche und geänderte Verstärkungen auf die Waage. An den hoch belasteten Stellen, für die bisher mehrere Tuchlagen notwendig waren, setzen wir nun eine Einzellage aus hochfestem, extrem dehnungsarmem Material mit High-Modulus Faserkern ein. Die neue, einteilige Masttasche ist ebenfalls leichter als bisherige Konstruktionen und begeistert zudem mit einem höchst dynamischen Reflex durch die fehlende Frontnaht. Last but not least wurde selbst die Optik in die Gewichtseinsparung mit einbezogen, weshalb Designer Kai Hopf alle unnötigen grafischen Elemente eliminiert hat. Dadurch signalisiert das SLS schon von Weitem seine Leichtigkeit, die Reduktion aufs Wesentliche und die hundertprozentige Ausrichtung auf maximale Performance und mega Handling.
Ein wichtiger Hinweis: DUOTONE hat als einzige Segelmarke zwei unterschiedliche Wave Segel im Programm: das SUPER_HERO mit zentral-tiefem Druckpunkt und das SUPER_STAR mit vorne liegendem, hohem Druckpunkt. Beide haben einen eigenen Charakter, fahren sich verschieden und vermitteln ein eigenes Fahrgefühl. Im Quiver sollte man deshalb Segel mit unterschiedlichem Druckpunkt nicht mischen, ansonsten muss man sich nach jedem Segelwechsel umgewöhnen und neu einfahren. Das gilt übrigens auch für den Mix von DUOTONE Segeln mit Segeln anderer Marken. Was zusammenpasst oder nicht findest du hier.
KEY FEATURES:
STRIPPED TO THE MAX
As light as a membrane construction, without its enormous disadvantages in terms of durability and “sponginess” profile stability
VTS TAIL outhaul specs
Each sail carries individually defined visual indications for the correct outhaul extension (requires VTS TAIL boom).
CARBON XPLY
XPly reinforced with unidirectional Carbon strings leads to unmatched low stretch and direct reaction
ONE PIECE SLEEVE
No more seam at the leading edge >> 80 g lower weight and no hard spot through overlapping panels
VTS DOWNHAUL 2.0
Optional QUICK RIGGING PATCH allows "to the spot" downhaul trimming without even looking to the top (patent pending)
SUPER-LIGHT BUMPER
The lightest protector on the market, with integrated trim indicator
XPLY PLUS
Laminate (100/150 micron) with the lowest stretch and best UV- and puncture resistance on the market
Epoxy Battens
Unbreakable Epoxy Battens
iROCKET 2.0
Factory calibrated individual batten tensions using a torque wrench
Tech Specs:
SIZE | 3.7 | 4.0 | 4.2 | 4.5 | 4.7 | 5.0 | 5.3 | 5.7 | 6.2 |
BOOM MAX (CM) | 146 | 148 | 150 | 156 | 162 | 164 | 168 | 174 | 182 |
LUFF MAX (CM) | 360 | 374 | 380 | 388 | 404 | 412 | 428 | 438 | 448 |
VARIO/FIX TOP | VARIO | VARIO | VARIO | VARIO | FIX | FIX | FIX | FIX | FIX |
BATTENS | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 5 |
WEIGHT (KG) | 2.35 | 2.45 | 2.55 | 2.65 | 2.75 | 2.85 | 2.95 | 3.05 | 3.25 |
MAST TYPE (BEST/ALT.) | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER |
MAST GEO (BEST/ALT.) | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- |
MAST LENGTH (BEST/ALT.) | 340/370 | 370/400 | 370/400 | 370/400 | 400/-- | 400/-- | 400/-- | 430/-- | 430/-- |
Artikelgewicht: | 6,00 Kg |